Home
Rundgang
Pläne
Schule
Aktuell
Fächer
Schüler
Projekte
AGs
Impressum

 

IServ
AktuellVertretungsplan
Mensa Wochenplan
Terminplan
Ganztagsangebot
AnMUT
Fundsachen
Unterrichtsinhalte
Software
Formulare
Anschreiben/ Infos
Berufsorientierung
 


Besucher seit dem 01.02.2007

 

 

 

SPORTFEST KLASSEN 6

Es waren spannende Wettkämpfe, die man in der Sporthalle und in der Schwimmhalle am Donnerstag, den 19.01. beim Sportfest der 6. Klassen beobachten konnte. Die Mädchen und Jungen der 6 Klassen haben wirklich alles gegeben – die Stimmung war erstklassig!!
Spitzenklasse waren auch die Resultate. So lag zwischen dem zweiten und fünften Platz lediglich eine Punktedifferenz von 12 Punkten - bei einer Gesamtpunktzahl von etwa 280 Punkten wirklich ein enges Ergebnis.
Das Siegerteam im Bereich SCHWIMMEN war die Klasse 6f, gefolgt von der Klasse 6a und 6g. Das Siegerteam im Bereich SPORTSPIELE war die Klasse 6g, gefolgt von der Klasse 6c und 6b.
Daraus ergab sich für die Gesamtwertung, dass sich die Klasse 6g über den 1. Platz beim Sportfest 2017 freuen durfte, die Klasse 6e sich dank ausgeglichener Leistungen in beiden Bereichen den 2.Platze sichern konnte und die Klasse 6b den 3. Platz für sich beanspruchte. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Bedanken möchten wir uns bei den anwesenden Kollegen und vor allem bei den jeweiligen TEAMCHEFS der Klassen (SchülerInnen aus dem Sport-LK 11) - ohne sie wäre die Veranstaltung sicherlich nicht so reibungslos über die Bühne gegangen! (Ro)

Mehr Bilder unter AKTUELL

 

Klassen 10 besuchen Gedenkstätte Esterwegen



Die Schüler des Jahrgangs 10 besuchten die Gedenkstätte Esterwegen, da sie in ihrem Klassenunterricht momentan die Zeit des Nationalsozialismus behandeln und dieses Thema auf diese Weise noch einmal aufarbeiten wollten. Bei ihrem Besuch auf dem ehemaligen KZ-Gelände behandelten die Schülerinnen und Schüler Aspekte rund um die Geschichte, den Aufbau und die Nutzung des Konzentrationslagers, aber auch in einer späteren Partnerarbeit exemplarisch einige Einzelschicksale der 200.000 Gefangen der 15 sogenannten Emslandlager. Zur Veranschaulichung wurden von den Guides Bilder, Videos und Tonmaterialien vorgeführt. Anschließend konnten sich die Schüler noch selbst in der Ausstellung informieren. (Jannis Krone, 10f)

Bilder

 

Schulausfall Landkreis Vechta?

Vechta Schul-App informiert!

Unterrichtsausfall bei besonderen Witterungsverhältnissen:

Direkte Informationen über Unterrichtsausfälle am Gymnasium Lohne gibt es auf dem Vertretungsplan. Frühzeitig gibt es Informationen beim Landkreis Vechta unter

           04441/8981919

und in der Verkehrsmanagement-Zentrale Niedersachsen und über die Vechta-Schul-App.

http://www.vmz-niedersachsen.de/aktuell/schulausfall.php

 

 

 

 

 

 

 

 
Gut besuchtes Ehemaligentreffen

Traditionell fand am 27. Dezember das Treffen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums statt. Ab 11.00 Uhr fanden sich zahlreiche Abiturienten aus verschiedenen Jahrgängen sowie diverse Lehrerinnen und Lehrer in der schuleigenen Mensa ein. In lockerer Atmosphäre kam es zu interessanten Gesprächen sowohl über die vergangene Schulzeit als auch über den aktuellen Werdegang der Ehemaligen. (Dk)

Bilder

 

Bischof Gilberto Alfredo Vizcarra

Die Klassen 5d, 6e und 9e haben in der vergangenen Woche in der Schule Kuchen verkauft und dieses Geld für die Projekte der Schule und des Hilfswerks Adveniat gespendet. Während des Konzertes der Gruppe "Siembra" am Abend übergeben drei Schüler/innen der Klasse 5d stellvertretend für alle das Geld an Bischof Gilberto Alfredo Vizcarra. (Hop)

Zum Artikel der OV

 

 

Beste Vorleserin 2016 ist Sofia Bopp
 

Fünf Schülerinnen und ein Schüler der sechsten Klassen trafen sich am letzten Donnerstag zum Vorlesewettbewerb in der Schulbibliothek des Gymnasiums. Nachdem sie sich zuvor bereits innerhalb der eigenen Klasse siegreich durchgesetzt hatten, galt es nun, der starken Konkurrenz der besten VorleserInnen aus den Parallelklassen standzuhalten.
Als Schulsiegerin konnte die Jury, bestehend aus Schulleiter Herrn Schiering, Frau Teschner und Frau Runge-Masemann, schließlich  Sofia Bopp (6a, links im Bild) küren, der der Zweitplatzierte Julius Kreyenborg (6g) nur knapp unterlag. Sofia darf unsere Schule beim Regionalentscheid im kommenden Jahr vertreten. Als Anerkennung für ihre gute Vorleseleistung bekamen alle eine Urkunde und einen Büchergutschein überreicht. (Ru)

 
 

 

 

 
Förderverein unterstüzt den Ausbau der Medienausstattung

Dank der Hilfe des Fördervereins konnte die Schule mehrere Unterrichtsräume mit Beamer und Dokumentenkamera ausstatten. 

Schulleiter Jürgen Schiering dankte Frau Dr. Baron für die großzügige Unterstützung des Fördervereins.

 

 

Übersicht über die Unterrichtsinhalte der Unter- und Mittelstufe

Unter "Pläne" können jetzt auch die Unterrichtsinhalte für die Unterstufe und die Mittelstufe (Klassen 5-10) in der jeweils aktuellen Fassung eingesehen werden.

Ausführlichere Informationen finden Sie darüber hinaus in den curricularen Vorgaben für den Unterricht auf dem Server der Landesregierung:


Nibis-Server


PRESSE  (OV)

 

Schulleitung:

Schulvorstand:

Elternrat:

Schülervertretung:

Förderverein:


 

 

 

Gymnasium Lohne  | GymnasiumLohne@t-online.de