Home
Rundgang
Pläne
Schule
Aktuell
Fächer
Schüler
Projekte
AGs
Impressum

 

IServ
AktuellVertretungsplan
Mensa Wochenplan
Terminplan
Ganztagsangebot
AnMUT
Fundsachen
Unterrichtsinhalte
Software
Formulare
Anschreiben/ Infos
Berufsorientierung
 


Besucher seit dem 01.02.2007

 

 

 

Das Ganztagsangebot startet erst am Montag in der kommenden Woche.

Ausgenommen sind lediglich die etablierten AGs, die ihre Arbeit schon aufgenommen haben.

Seit diesem Schuljahr 2016/2017 ist das Gymnasium Lohne eine offene Ganztagsschule. An vier Tagen in der Woche können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 (bei einigen Angeboten auch aus anderen Jahrgängen) von 13:55 bis 15:30 Uhr in der Schule ein differenziertes und offenes Angebot wahrnehmen. Offen ist das Angebot, weil es keinen Pflichtunterricht umfasst und weil es freiwillig ist. Dabei ist es aber alles andere als beliebig. Ganztagsangebote sind nicht nur der Zug der Zeit, sie sind Teil einer sich ändernden Bildungslandschaft und einer sich weiterentwickelnden Auffassung vom Lernen.

 

Windsurfen bei steifer Brise

Im Rahmen der Wassersport AG unserer Schule trafen sich die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Surfkurses wieder am Dümmer, um bei besten Windverhältnissen den Surfschein zu machen. War die Windstärke bei dem vor den Sommerferien stattfindenden Kurs noch moderat, präsentierte sich der Dümmer an diesen zwei Tagen im August als echtes Starkwindrevier mit Windstärken von bis zu 5 Beaufort. Die guten Windverhältnisse waren für alle Ansporn, dem Wind die Stirn zu bieten und in rasanter Fahrt über das Wasser zu gleiten. Neue Techniken, wie der Wasserstart, konnten bei diesen Verhältnissen geübt werden. Am Abend waren alle Teilnehmer sehr müde, aber glücklich über die ereignisreichen Tage am Dümmer. (Ov)
 

Mehr unter AKTUELL

 
Gymnasium Lohne verabschiedet fünf Lehrer

Abschied in den Ruhestand: Am Gymnasium Lohne überreichte Schulleiter Jürgen Schiering am Mittwoch im Beisein des Kollegiums fünf Lehrerinnen und Lehrern die offiziellen Entlassungsurkunden. Verabschiedet wurden Christiane Grave (Chemie/Biologie), Gerd Bröring (Katholische Religion/Deutsch), Hannes Nohl (Physik/Chemie), Waltraud Scherbring-Gormanns (Sport) und Birgit Rieger (Musik/Englisch). Schiering würdigte in einer Ansprache das große Engagement der Fünf für die Schule, die zusammen mehr als 200 Jahre im Schuldienst tätig waren. (Fk)

Bild (v.l.): Schulleiter Jürgen Schiering, Waltraud Scherbring-Gormanns, Hannes Nohl, Chrstiane Grave, Hauke Fooken (Personalratsvorsitzender), Birgit Rieger und Gerd Bröring.

Zum Artikel der OV vom 28.06.2016

 
Förderverein unterstüzt den Ausbau der Medienausstattung

Dank der Hilfe des Fördervereins konnte die Schule mehrere Unterrichtsräume mit Beamer und Dokumentenkamera ausstatten. 

Schulleiter Jürgen Schiering dankte Frau Dr. Baron für die großzügige Unterstützung des Fördervereins.

 

 

 


Übersicht über die Unterrichtsinhalte der Unter- und Mittelstufe

Unter "Pläne" können jetzt auch die Unterrichtsinhalte für die Unterstufe und die Mittelstufe (Klassen 5-10) in der jeweils aktuellen Fassung eingesehen werden.

Ausführlichere Informationen finden Sie darüber hinaus in den curricularen Vorgaben für den Unterricht auf dem Server der Landesregierung:


Nibis-Server


Aktuelle Infos

Elektronisches Wörterbuch
Casio EW-G560C

Taschenrechner CX CAS

PRESSE  (OV)

 

Schulleitung:

Schulvorstand:

Elternrat:

Schülervertretung:

Förderverein:


 

 

 

Gymnasium Lohne  | GymnasiumLohne@t-online.de