7   

Home

Rundgang
Pläne
Schule
Aktuell
Fächer
Schüler
Projekte
AGs
Impressum

 

IServ
AktuellVertretungsplan
Mensa Wochenplan
Terminplan
Ganztagsangebot
AnMUT
Fundsachen
Unterrichtsinhalte
Software
Formulare
Anschreiben/ Infos
Berufsorientierung
 


Besucher seit dem 01.02.2007

 

 

 

Informationsveranstaltung zum Fastenlauf für die Fünftklässler

Für die Fünftklässler am Gymnasium Lohne ist der Startschuss für den Fastenlauf 2018 bereits gefallen. Mit einer Informationsveranstaltung wurden die Jüngsten der Schule, die in diesem Jahr erstmals dabei sein werden, am vergangenen Montag auf diesen traditionellen Lauf eingestimmt. Am 02. März 2018 werden dann ab 10.45 Uhr über 1000 Schüler und zahlreiche Lehrer in den Disziplinen Laufen, Schwimmen und Tae Bo an den Start gehen, um so Geld für soziale Projekte in Peru, Kamerun und Honduras zu sammeln.

Zwei Wochen haben alle Schüler nun Zeit, Sponsoren – Eltern, Großeltern, Freunde – für den Lauf zu gewinnen und hoffen dabei auf eine große Unterstützung.(Hop)

Bilder

Mit AnMUT gemeinsam Klasse sein

„Gemeinsam Klasse sein“ – unter diesem Motto arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 b,c,d,e zusammen mit ihrem jeweiligen Klassenlehrer unter Anleitung eines Lehrers des Anti-Mobbing-Unterstützungs-Teams (AnMUT) an der Stärkung ihrer Klassengemeinschaft. Dazu gehörte es nicht nur, sich und die anderen besser kennen zu lernen, sondern ebenfalls Methoden der Anerkennung und Wertschätzung zu erlernen. So setzten sich die Schüler an den vier Projekttagen Ende Januar mit Fehlverhalten auseinander, das in Filmsequenzen deutlich wurde, um in Abgrenzung dazu klar formulieren zu können, wie sie sich den Umgang miteinander wünschen. Daneben vermittelten die Lehrer, was Mobbing ist, wie es entsteht und welche Rollen es beim Mobbing gibt. Für die Schüler wurde dadurch ersichtlich, welche Verantwortlichkeiten bei Mobbing zu benennen sind und welche Rolle sie möglicherweise selbst spielen könnten.

Damit ausgrenzendes Verhalten bereits im Ansatz verhindert werden kann, lag der Schwerpunkt dieser Projekttage darauf, Wege des respektvollen Umgangs miteinander zu erlernen. Dass dies auch Spaß bringen kann, erfuhren die Schüler in verschiedenen spielerischen Übungen. – Viele Schüler meldeten zurück: „Anstrengend, aber echt toll!“ (Mö)

Bilder

Schulkarneval 2018

Immer wieder „Lohne Helau!“ hieß es am vergangenen Freitag im Foyer unserer Schule bei der Karnevalsparty 2018. Bei prächtiger Stimmung feierten die Jahrgänge 5 bis 8 ein tolles Fest. Das Gremium der Schülervertretung hatte die Fete perfekt organisiert, viele Schülerinnen und Schüler präsentierten sehr kreative und außergewöhnliche Verkleidungen. Den Kostümwettbewerb gewannen die „Fliege“ und die „Fliegenklatsche“. 

Vielen Dank an das SV-Gremium und die helfenden Lehrerinnen und Lehrer!!! (Dk)

Bilder

Basketballschulmannschaft erreicht erneut Landesentscheid

Die männlichen Basketballer wiederholen ihren Sieg bei den Bezirksmeisterschaften Weser-Ems und fahren erneut zum WK-II-Landesentscheid nach Scheeßel, obwohl sie letztes Jahr noch bei den WK-III-Jungen antraten.
Der als Gruppenturnier ausgetragene Bezirksentscheid begann mit dem Spiel gegen das Gymnasium aus Emden beinahe schon gewohnt holprig. Man offenbarte große Schwierigkeiten mit der Zonenverteidigung des Gegners, sodass man zunächst zurücklag. Aber schon zur Halbzeit war man wieder auf Kurs und konnte das Spiel letztlich deutlich gewinnen.
Aus der Besichtigung der anderen Paarung war nun klar, dass man nun auf einen stärkeren Gegner treffen würde. Und so lag man gegen den Gastgeber aus Weserstede zur Halbzeit sogar leicht zurück, obwohl man insgesamt besser spielte und auch gut gestartet war. In der zweiten Halbzeit konnte man sich allerdings durch drei erfolgreiche und gut herausgespielte Dreier in Folge absetzen und letztlich recht deutlich gewinnen.
Als letztes traf man auf die Liebfrauenschule aus Oldenburg, die zuvor gegen Westerstede verloren hatte. Allerdings entwickelte sich ein sehr zähes und ausgeglichenes Spiel, bei dem die Führung stetig wechselte. Am Ende konnte man aber auch diese Partie - wenn auch knapp - für sich entscheiden und fährt verdient nach Scheeßel. (Vo)

Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler der Klassen 4

Am Dienstag, 17.04.2018 lädt das Gymnasium Lohne Schüler/innen, die im kommenden Schuljahr die Kl. 5 besuchen möchten, sowie deren Eltern/Erziehungsberechtigte zu einem Informationsabend ein. Für die Schüler wird parallel zur Elterninformation ein kleines Programm zum Kennenlernen der Schule vorbereitet. 
Nähere Informationen folgen.

Förderverein unterstützt den Ausbau der Medienausstattung

Dank der Hilfe des Fördervereins konnte die Schule mehrere Unterrichtsräume mit Beamer und Dokumentenkamera ausstatten. 

Schulleiter Jürgen Schiering dankte Frau Dr. Baron für die großzügige Unterstützung des Fördervereins.

 

 

Übersicht über die Unterrichtsinhalte der Unter- und Mittelstufe

Unter "Pläne" können jetzt auch die Unterrichtsinhalte für die Unterstufe und die Mittelstufe (Klassen 5-10) in der jeweils aktuellen Fassung eingesehen werden.

Ausführlichere Informationen finden Sie darüber hinaus in den curricularen Vorgaben für den Unterricht auf dem Server der Landesregierung:


Nibis-Server


OBERSTUFE
SEK I

SCHULAUSFALL?

Infoveranstaltung für  Klassen 4 am 17.4.

PRESSE  (OV)

 

Schulleitung:

Schulvorstand:

Elternrat:

Schülervertretung:

Förderverein:


 

 

 

Gymnasium Lohne  | GymnasiumLohne@t-online.de