7   

Home

Rundgang
Pläne
Schule
Aktuell
Fächer
Schüler
Projekte
AGs
Impressum

 

IServ
AktuellVertretungsplan
Mensa Wochenplan
Terminplan
Ganztagsangebot
AnMUT
Fundsachen
Unterrichtsinhalte
Software
Formulare
Anschreiben/ Infos
Berufsorientierung
 


Besucher seit dem 01.02.2007

 

 

 

Informationsabend für die Anmeldung Kl. 5

Am Donnerstag, 30.03.2017, um 18.00 Uhr, lädt das Gymnasium Lohne Schüller/innen, die im kommenden Schuljahr die Kl. 5 besuchen möchten, sowie deren Eltern/Erziehungsberechtigte zu einem Informationsabend ein. Für die Schüler wird parallel zur Elterninformation ein kleines Programm zum Kennenlernen der Schule vorbereitet. Die Anmeldungen für die Klassen 5 können an folgenden Terminen erfolgen:

  • Donnerstag, 27.04.2017, 9.00 – 12.00 Uhr

  • Freitag, 28.04.2017, 9.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 17.30 Uhr

  • Samstag, 29.04.2017, 9.00 Uhr – 12.00 Uhr

  • Dienstag, 02.05.2017, 9.00 – 12.00 Uhr.

Mitglieder der Schulleitung stehen in dieser Zeit zur Beratung zur Verfügung.

Schulbanker des Gymnasiums Lohne siegen in Berlin!

Das Team „(GMB) German Modern Bank“ von Paul Behrens, Jessica Rifel, Ramy Azem und Louis Arlinghaus errang in einem spannenden Finale am Wochenende in Potsdam bei Berlin den 1. Platz bei SCHULBANKER, dem Planspiel des Bankenverbandes. Damit sicherte sich das Team einen Geldpreis in Höhe von 4000 Euro für unsere Schule.

Von links: Anke Papke (Direktorin des Bundesverbandes deutscher Banken), Iris Gleicke (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium), Louis Arlinghaus, Jessica Rifel, Jürgen Schiering (Schulleiter), Ramy Azem, Michael Kemmer (Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes), Paul Behrens und Ralf Overberg

Die Preisverleihung fand in einem sehr feierlichen Rahmen in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt. Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, zollte den Finalisten seine Anerkennung: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass junge Menschen schon während der Schulzeit mit wirtschaftlichen und finanziellen Themen konfrontiert werden“, so Kemmer.
Die Parlamentarische  Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Iris Gleicke (SPD), sagte in ihrer Festrede: “Projekte wie SCHULBANKER wecken bei jungen Leuten das Interesse an Wirtschaftsthemen und Wirtschaftskompetenz, und das untersütze ich sehr. Das ist Wirtschaft zum Anfassen im besten Sinn, weil hier neben dem notwendigen Wissen die praktische Anwendung vermittelt wird – learning by doing!“  
Begleitet wurden die Schülerin und die Schüler vom betreuenden Lehrer Ralf Overberg sowie dem Schulleiter Herrn Schiering. Mit dabei in Berlin waren auch Gerd Remmers (Vorstand der Volksbank Lohne Mühlen), Bernd Rosmeyer und Laura kleine Schlarmann (beide Volksbank Lohne). Das Gymnasium Lohne dankt der Volksbank Lohne-Mühlen für die langjährige Kooperation sowie die erneute Unterstützung. Vier der fünf am Planspiel teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben bei regionalen Banken ein Betriebspraktikum absolviert und waren so bereits durch diesen ersten Einblick in die Finanzwelt gut auf das Planspiel eingestimmt. (Ov)

Weitere Bilder

Oldenburgische Volkszeitung (OV), Montag,  27.03.2017

Wenn Rotkäppchen mit dem Wolf tanzt

Bei "Grimm!" räumt der Musical Nachwuchs des Gymnasiums Lohne kräftig mit Vorurteilen aus Märchen auf

zum Artikel
 

Informationen zur Oberstufe - Präsentation des Info-Abends

In der letzten Woche hat das Gymnasium Lohne über die Abschlüsse am Gymnasium sowie über die Möglichkeiten und Verpflichtungen der gymnasialen Oberstufe im Allgemeinen informiert. Den interessierten Eltern sowie Schülerinnen und Schüler wurden weiterhin die Besonderheiten und die Abläufe speziell am Gymnasium Lohne für die Qualifikationsphase erklärt. (Wd)

Die Präsentation finden Sie hier:       Qualifikationsphase am Gymnasium Lohne

Niedersächsischen Kultusministerium:  Info zur Gymnasialen Oberstufe/Abiturprüfung

Mehr Informationen s. unter Schüler

Am Freitag, 17.03.2017, nach der 3. Unterrichtsstunde eröffnete Schulleiter Jürgen Schiering den diesjährigen Fastenlauf. Organisiert wurde die traditionelle Veranstaltung diesmal erstmalig hauptverantwortlich von Frau Hoppe. Auffällig in diesem Jahr waren die vielen kostümierten Teilnehmer. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Sponsoren und allen Aktiven.

Ergebnis: 30292€

Zum Artikel der OV vom 18.3.2017

Weitere Infos und Statistiken

Bilderserien:  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Handballmädchen zum vierten Mal in Folge im Bundesfinale

Jugend trainiert für Olympia Handball: Handballmädchen der WK II fahren zum vierten Mal in Folge zum Bundesfinale nach Berlin

Auch in diesem Jahr haben die Handballerinnen der WK II den Landesentscheid gewonnen und fahren vom 2. bis zum 6. Mai in die Bundeshauptstadt, um dort das Land Niedersachsen in ihrer Altersgruppe zu vertreten.

Nach den deutlichen Siegen im Bezirksentscheid in Dinklage im Februar konnte die Mannschaft auch in Nienburg beweisen, dass sie zu den Spitzenteams aus Niedersachsen gehören. Nach zwei völlig ungefährdeten Siegen gegen das Aue-Geest Gymnasium Harsefeld (8:17) und das Corvinianum Northeim (15:2) wurde das Endspiel gegen die Humboldtschule Hannover körperbetonter und damit hektischer, aber dank einer konzentrierten Mannschaftsleistung am Ende mit 15:11 gewonnen.

Mehr unter AKTUELL

 

Zukunftstag am 27. 04. 2017

Informationen und Dateidownloads unter "ANSCHREIBEN"

 
Förderverein unterstützt den Ausbau der Medienausstattung

Dank der Hilfe des Fördervereins konnte die Schule mehrere Unterrichtsräume mit Beamer und Dokumentenkamera ausstatten. 

Schulleiter Jürgen Schiering dankte Frau Dr. Baron für die großzügige Unterstützung des Fördervereins.

 

 

Übersicht über die Unterrichtsinhalte der Unter- und Mittelstufe

Unter "Pläne" können jetzt auch die Unterrichtsinhalte für die Unterstufe und die Mittelstufe (Klassen 5-10) in der jeweils aktuellen Fassung eingesehen werden.

Ausführlichere Informationen finden Sie darüber hinaus in den curricularen Vorgaben für den Unterricht auf dem Server der Landesregierung:


Nibis-Server


Informationen zum Taschenrechner CX CAS

Information zum Elektronischen Wörterbuch Casio

PRESSE  (OV)

 

Schulleitung:

Schulvorstand:

Elternrat:

Schülervertretung:

Förderverein:


 

 

 

Gymnasium Lohne  | GymnasiumLohne@t-online.de