Home
Rundgang
Pläne
Schule
Aktuell
Fächer
Schüler
Projekte
AGs
Impressum

 

IServ
AktuellVertretungsplan
Mensa Wochenplan
Terminplan
Ganztagsangebot
AnMUT
Fundsachen
Unterrichtsinhalte
Software
Formulare
Anschreiben/ Infos
Berufsorientierung
 


Besucher seit dem 01.02.2007

 

 

 

Mathias Kreinberg neuer Vorsitzender des Schulelternrats

Der Vorstand des Schulelternrats im Schuljahr 2016/17:

Vorsitzender:    Mathias Kreinberg 
 
Kl. 7d
Stellvertreterin:   Inga Krogmann     
 
Kl. 8f
Vorstand:  Esther Decker 
Tanja Ruhe                              
Dr. Claudia Staudt                   

Dirk Tinnemann 
Kl. 10g
Kl. 9f
Kl. 5b
Kl. 8c
 

Ferienregelung in den Herbstferien 2016  (04.-14.10.2016)

 

Die Schulleitung ist an folgenden Tagen in der Zeit von 10.00-12.00 Uhr im Hause:

Di.,      04.10.16        StD Dr. Theine
Do.,     06.10.16        StD Bünnemeyer
Di.,      11.10.16        StD‘ Zeuke
Do.,     13.10.16        StD Wand

In der übrigen Zeit ist der stellvertretende Schulleiter, Herr Dr. Albers, unter der Tel. Nr. 04441/3790) zu erreichen.  Das Sekretariat ist in den Herbstferien besetzt.  Der Schulassistent, Herr Wendland, ist ab Mo., 10.10.16, in der Schule.  


Hausmeister:  
Herr Thierbach ist vom 04.-07.10.16 in der Schule.

                         Herr Lamping ist vom    10.-14.10.16 in der Schule.

 

Jannik Pöhlking spendet Stammzellen
 

Die von der Schülervertretung initiierte Typisierungsaktion im September 2015 war ohnehin ein voller Erfolg. Über 200 Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter ließen sich damals für eine mögliche Stammzellspende typisieren. Nun erreichte unsere Schule die überaus erfreuliche Nachricht, dass Jannik Pöhlking, der im Juni an unserer Schule sein Abitur ablegte, als Folge dieser Aktion Stammzellen spendete und damit einem Menschen helfen konnte, der an einer Blutkrebserkrankung leidet. Eine tolle Bestätigung für das Engagement der SV!

An Jannik Pöhlking, der inzwischen für ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst beim Malteser Hilfsdienst engagiert ist, geht ein ausdrückliches Dankeschön für seine Bereitschaft, nach der Typisierung tatsächlich auch Stammzellen zu spenden! (Dk)

 

Australian Shepards „Ida“ zu Besuch in der 5f

Am 08.09.16 konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5f es kaum erwarten, dass der Biologieunterricht endlich losgeht. Grund dafür war der Besuch des Australian Shepards „Ida“. Mit freundlicher Unterstützung der Organisation „Helfer auf vier Pfoten“ lernten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Carolin Wygold nicht nur, wie schnell, stark und intelligent ein Hund sein kann, sondern auch, wie man sich einem fremden Hund gegenüber verhalten sollte. Mit viel Interesse und Spaß verfolgten die Schülerinnen und Schüler diese besondere Biologiestunde „zum Anfassen“ und verabschiedeten den tierischen Besuch sehr herzlich (Jg). 

Mehr Bilder unter unter AKTUELL

 

Covenant Players spielten für die Klassen 7

 

Am 6.9.2016 konnte das Gymnasium Lohne die Covenant Players begrüßen, die wie in den vergangenen Jahren ein englischsprachiges Theaterstück für die Klassen 7 aufführten.
Wieder einmal gelang es den beiden Schauspielern hervorragend, die Schülerinnen und Schüler von Beginn an in das Stück einzubeziehen, sie zu aktivem Handeln zu animieren und ganz nebenbei auf Englisch zu kommunizieren. So schlüpften die Siebtklässler in die Rollen von King Henry, seiner Wächter oder Untertanen. Zeitweilig waren bis zu 25 Schülerinnen und Schüler in das Stück „Who are you?“ involviert, welches Identitätssuche und –findung thematisierte. Dabei wurde deutlich, dass sich bei der Kommunikation auf Englisch die Übungen, die für die Sprechprüfungen in Klasse 6 durchgeführt wurden, positiv auswirkten und sich den Schülerinnen und Schülern gleichzeitig schon im Hinblick auf die nächsten Sprechprüfungen in Klasse 8 eine Gelegenheit bot, in einen Dialog mit englischen Muttersprachlern zu treten.
Am Ende der etwa 45-minütigen Vorstellung zeigte der verdiente Applaus, dass die Theateraufführungen auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg waren.  (Bri)

Bilder

 

Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 gut gestartet
 

Gut angekommen an unserer Schule sind die neuen ,,Kleinen" an unserer Schule. Knapp 4 Wochen besuchen sie jetzt unsere Schule und sorgen für Leben auf dem Schulhof sowie in den Fluren und Klassenzimmern.(Ar)
 

Bilder  (Fotos der Klasse 5a -5f zum Download unter AKTUELL)

 
Seit diesem Schuljahr 2016/2017 ist das Gymnasium Lohne eine offene Ganztagsschule. An vier Tagen in der Woche können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 (bei einigen Angeboten auch aus anderen Jahrgängen) von 13:55 bis 15:30 Uhr in der Schule ein differenziertes und offenes Angebot wahrnehmen. Offen ist das Angebot, weil es keinen Pflichtunterricht umfasst und weil es freiwillig ist. Dabei ist es aber alles andere als beliebig. Ganztagsangebote sind nicht nur der Zug der Zeit, sie sind Teil einer sich ändernden Bildungslandschaft und einer sich weiterentwickelnden Auffassung vom Lernen.

 

 

Windsurfen bei steifer Brise

Im Rahmen der Wassersport AG unserer Schule trafen sich die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Surfkurses wieder am Dümmer, um bei besten Windverhältnissen den Surfschein zu machen. War die Windstärke bei dem vor den Sommerferien stattfindenden Kurs noch moderat, präsentierte sich der Dümmer an diesen zwei Tagen im August als echtes Starkwindrevier mit Windstärken von bis zu 5 Beaufort. Die guten Windverhältnisse waren für alle Ansporn, dem Wind die Stirn zu bieten und in rasanter Fahrt über das Wasser zu gleiten. Neue Techniken, wie der Wasserstart, konnten bei diesen Verhältnissen geübt werden. Am Abend waren alle Teilnehmer sehr müde, aber glücklich über die ereignisreichen Tage am Dümmer. (Ov)
 

Mehr unter AKTUELL

 
Förderverein unterstüzt den Ausbau der Medienausstattung

Dank der Hilfe des Fördervereins konnte die Schule mehrere Unterrichtsräume mit Beamer und Dokumentenkamera ausstatten. 

Schulleiter Jürgen Schiering dankte Frau Dr. Baron für die großzügige Unterstützung des Fördervereins.

 

 

Übersicht über die Unterrichtsinhalte der Unter- und Mittelstufe

Unter "Pläne" können jetzt auch die Unterrichtsinhalte für die Unterstufe und die Mittelstufe (Klassen 5-10) in der jeweils aktuellen Fassung eingesehen werden.

Ausführlichere Informationen finden Sie darüber hinaus in den curricularen Vorgaben für den Unterricht auf dem Server der Landesregierung:


Nibis-Server


Aktuelle Infos

Elektronisches Wörterbuch
Casio EW-G560C

Taschenrechner CX CAS

PRESSE  (OV)

 

Schulleitung:

Schulvorstand:

Elternrat:

Schülervertretung:

Förderverein:


 

 

 

Gymnasium Lohne  | GymnasiumLohne@t-online.de